Erreichen Sie Millionen von Kunden – Verkaufen auf einem Amazon Marktplatz
Amazon gilt nach Google und Facebook als drittgrößter Digitalvermarkter, ein wahrer Online-Handelsriese. Amazon hat rund 20 lokalisierte Webseiten (weltweite Amazon Marktplätze), unter anderem USA, Deutschland, Türkei, Mexiko, Brasilien, etc. Mit einem Handelsumsatz von 386 Mrd. US Dollar und fast 1,3 Mio Mitarbeitern weltweit, prägt Amazon den Online-Handel maßgeblich.
Deutschland (mit Österreich und Schweiz) ist der wichtigste Auslandsmarkt für Amazon: Der Umsatz des Deutschland-Geschäfts von Amazon (amazon.de) steigt rapide: Er belief sich im Jahr 2017 auf 16,9 Milliarden Dollar, im Jahr 2018 auf 19,9 Milliarden Dollar und im Jahr 2020 auf 35,6 Milliarden Dollar. Amazon hat in Deutschland rund 40.000 Handelspartner.
Amazon – der größte Online-Versandhändler der Welt
Laut einer Umfrage starten über 50% aller Menschen die im Internet einkaufen Ihre Suche bei Amazon. Weltweit hat Amazon mittlerweile mehr als 2,1 Millionen Händler mit mindestens einem Produkt im Verkauf. Angemeldet sind sogar sechs Millionen! Das hat dazu geführt, dass es kaum noch etwas gibt, dass es bei Amazon nicht gibt. Das betrifft nicht nur die Produkte, sondern auch die Marken. Fakt ist, dass Amazon in den letzten 5 Jahren sehr schnell und stark zu Google aufgeschlossen hat und für Millionen von Nutzern die erste Anlaufstelle für eine Produktsuche geworden ist.
Überblick über die Chancen und Möglichkeiten mit Amazon:
Amazon Verkäuferkonto (Seller Central)
Ein Amazon Seller Konto ermöglicht Ihnen, Millionen Shopper auf Amazon.de und anderen Amazon Webseiten in Europa zu erreichen. Für das "Professionell Verkäuferkonto" bezahlen Sie eine monatliche Grundgebühr (39 € exkl. Umsatzsteuer) sowie prozentuale Verkaufsgebühren auf die Produktverkäufe. Die Verkaufsgebühren sind je nach Kategorien und Marktplatz (.de, .fr, .es, etc.) unterschiedlich.
Gebührenübersicht Amazon.de >>
Programmrichtlinien Amazon.de >>
Einige Einstellungen und Möglichkeiten bei Amazon:
FBA (Fulfillment by Amazon) oder FBM (Fulfillment by Merchant)?
Wie organisieren Sie den Versand, Lagerung, etc.? Sie haben die Wahl zwischen 2 Möglichkeiten:
Fulfillment by Merchant, FBM, meint den Versand durch den Händler. Von Fulfillment by Merchant (FBM) spricht man, wenn ein Amazon-Händler die Logistik nicht über Amazon (FBA) abwickeln lässt. Stattdessen ist der Händler für die Auftragserfüllung seiner bei Amazon verkauften Produkte selbst verantwortlich. Dieser Prozess umfasst unter anderem die Lagerung, Verpackung, Etikettierung, Retourenmanagement etc.. Dies kann vom Händler In-House oder aber auch mit Hilfe eines Logistic Partners (Third-party logistics) erledigt werden.
Fulfillment by Amazon, FBA, meint den Versand durch Amazon. Hier übernimmt Amazon die Lagerung, den Versand an die Kunden, den Kundenservice und die Bearbeitung von Warenrücksendungen. Profitieren Sie auch von optionalen Versanddienstleistungen wie Etikettierung und Verpackung. Bei Versand über Amazon erhalten Sie außerdem das Prime Logo und das Versand durch Amazon Logo. Bei FBA leistet Amazon den Kundenservice für Bestellungen auf Amazon.de und den übrigen europäischen Amazon Marktplätzen in der jeweiligen Landessprache des Marktplatzes.
"Versand durch Amazon" Gebühren für Europa
Amazon Business Verkäuferprogramm (B2B)
Das Amazon Business Verkäuferprogramm ist ein kostenloses Zusatzprogramm für professionelle Händler die ein Amazon Seller Konto verwenden. Sie können diese Funktion in Ihrem Konto kostenlos freischalten lassen. Nach der Freischaltung erhalten Sie Zugang zu den erweiterten Business Funktionen wie Business-Preisen, dem Angebot von Mengenrabatten, Exklusiv-Angeboten für gewerbliche Kunden, Anzeige von Netto-Preisen, Kauf auf Rechnung, und automatisierte Rechnungsstellung. Das Amazon Business Verkäuferprogramm hilft Ihnen, Ihre Business-to-Business-Verkäufe bei Amazon zu steigern.
Ein Amazon Verkaufskonto für ganz Europa
Ein Konto für ganz Europa. Amazon hat die europäischen Online-Marktplätze vereinheitlicht, sodass Sie Ihre Produkte verkaufen, Angebote erstellen und Ihren Lagerbestand in der gesamten EU verwalten können – und das alles von einem einzigen europäischen Verkäuferkonto aus. Verkaufen Sie grenzübergreifend und erreichen Sie Millionen von Kunden in ganz Europa, über amazon.de, amazon.co.uk, amazon.fr, amazon.it und amazon.es
Weltweit mit Amazon verkaufen
Amazon, der strategische Partner für internationale Expansion. Amazon Global Selling ist eine einfache Methode die eigene Marke auf der ganzen Welt aufzubauen. Erweitern Sie Ihr Geschäft z.B. auf die nordamerikanischen- , japanischen-, oder australischen Amazon Marktplätze. Ein schneller Start kann erfolgen, indem Sie in den gewählten Märkten Lagerhaltung und Versand an Amazon (FBA) auslagern.
Wichtig: Beachten Sie Steuerrecht, Rechtstexte, Verordnungen und Gebühren
Abhängig davon wo und wie man die Produkte bei Amazon verkaufen möchte, kommen steuerrechtlich einige Erfordernisse auf Sie zu. Durch die Abschaffung der Lieferschwellen per 01.07.2021 erfolgt die Besteuerung nun grundsätzlich im Bestimmungsland. Damit sich Unternehmer nicht in allen Versandländern steuerlich einzeln registrieren müssen, wurde ab 01.07.2021 der EU-OSS (EU-One-Stop-Shop) zur Verfügung gestellt, wo der Unternehmer die in anderen Ländern zu entrichtende Umsatzsteuer online erklären und abführen kann. Auch sind auf externen Verkaufsplattformen korrekte Rechtstexte (z.B. Impressum) zu hinterlegen, was auf manchen Plattformen gar nicht so einfach ist. Länderspezifische Richtlinien und Verordnungen, z.B. Verpackungsgesetz, in Deutschland (Registrierung LUCID Verpackungsregister), müssen eingehalten werden, ansonsten riskieren Sie unnötige Abmahnungen. Und vor allem: Behalten Sie die Gebühren von Amazon stets im Auge, denn Amazon hat einen wahren Gebührendschungel. Verkaufsgebühr, Monatsgebühr, Lagergebühr, Versandgebühr, Retourengebühr, etc.
Unser Tipp – Glasklare Planung!
Werbung schalten - Amazon Advertising
Werbeanzeigen auf Amazon sind eine tolle Möglichkeit, um Traffic und Sichtbarkeit der eigenen Produkte zu erhöhen. Die Werbemöglichkeiten von Amazon ermöglichen Ihnen, Käufer auf neue Weise zu erreichen und anzusprechen, unabhängig davon, ob sie gerade erst mit dem Produktvergleich beginnen oder bereits zum Kauf bereit sind. Die Anzeigen erscheinen genau dort, wo Kundinnen und Kunden sie am besten sehen (z. B. auf der ersten Seite der Suchergebnisse oder auf Produktdetailseiten). Bei Amazon gibt es drei verschiedene Werbemöglichkeiten, die alle über Seller Central zugänglich sind.
3 verschiede Werbearten bei Amazon:
Sponsored Products
Sponsored Products sind Anzeigen für individuelle Produktangebote bei Amazon und tragen somit dazu bei, die Sichtbarkeit (und den Verkauf) von Produkten zu steigern. Sie werden auf den Suchergebnisseiten und Produktdetailseiten angezeigt
Sponsored Brands
Sponsored Brands präsentieren Ihre Marke und Ihr Produktportfolio. Dabei handelt es sich um Suchergebnisanzeigen, die Ihr Markenlogo, eine benutzerdefinierte Überschrift und bis zu drei Ihrer Produkte enthalten.
Amazon-Shops
Shops sind mehrseitige benutzerdefinierte Verkaufsorte für einzelne Marken, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Markengeschichte und Ihr Produktangebot mit anderen zu teilen (Und Sie benötigen keinerlei Website-Erfahrungen, um sie zu nutzen.)
Conversion-Optimierung mit Werbeaktionen und Coupons
Kunden möchten sparen und Werbeaktionen bieten einen Anreiz, sofort einen Kauf zu tätigen. Es gibt drei Arten von Werbeaktionen: Preisnachlässe, kostenloser Versand und ein Gratisprodukt beim Kauf eines Produkts. Sie können mit digitalen Coupons auch prozentuelle Rabatte oder Preisnachlässe anbieten.
Amazon SEO - So werden Ihre Produkte sichtbar
Nur wer oben ist wird geklickt. Wer bei Amazon professionell und erfolgreich verkaufen will, muss sich mit der Funktionsweise des Rankingalgorithmus von Amazon auseinandersetzen. Der Amazon Algorithmus (A9) entscheidet, welche Produkte infolge einer Kundensuchanfrage in den Suchergebnissen angezeigt werden. Allein auf Amazon.de sind den letzten Zahlen zufolge 229 Millionen verschiedene Produkte gelistet. Amazon geht es darum, die für den Suchenden relevantesten Produkte so weit oben wie möglich anzuzeigen, und den Kunden zu 100% zufriedenzustellen.
Die wichtigsten Amazon Ranking Faktoren:
Direkte Rankingfaktoren (Onpage):
Produkttitel
Bullet Points (Produktattribute)
Produktbeschreibung
Produktbilder
Indirekte Rankingfaktoren:
Klickrate (CTR - Click Through Rate)
Time on Site (Verweildauer)
Conversion Rate (Produktkauf)
Performance-Rankingfaktoren
Verkaufspreis
Lieferverfügbarkeit
Lieferkosten
Kundenbetreuung
Verkaufsrang
Produktbewertungen
Händlerbewertungen
Amazon Prime
Retourenquote
Rankingfaktoren für Amazon Buy Box
Verfügbarkeit
Amazon FBA
Amazon Prime
Endpreis
Eine Vielzahl der Ranking Faktoren sind klar definiert. So kann der Produkttitel max. 200 Zeichen beinhalten (der beste Fall wären 80 Zeichen = mobile friendly). Attraktive Produkttitel und Bilder erhöhen die Klickrate, Bullet Points mit Alleinstellungsmerkmalen und Top-Produkteigenschaften erhöhen die Verweildauer. Eine optimale Produktbeschreibung (max. 2000 Zeichen) kann für ein Google Listing sorgen. Der Verkaufspreis ist attraktiv, am besten knapp unter der Konkurrenz. Die Customer Journey sollte mit einem Verkauf abschließen, schließlich verdient Amazon durch die Provisionen an jedem verkauften Produkt mit.
Grundsätzlich ist es unbedingt erforderlich sich an alle Amazon Vorgaben und die Style Guides zu halten und davon gibt es mittlerweile sehr viele.
Amazon Keywords
Die richtigen Keywords für Ihre Produkte. Im Zentrum einer erfolgreichen Amazon Kampagne steht die Keyword-Recherche. Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren von Amazon sind die passenden und gut gewählten Keywords. Um herauszufinden, welche Keywords am häufigsten zur Suche bestimmter Angebote genutzt werden, nutzen wir verschiedene Keyword-Planer und Keyword-Tools.
Bestehendes Amazon Seller Konto optimieren
Werbeanzeigen auf Amazon sind eine tolle Möglichkeit, um Traffic und Sichtbarkeit der eigenen Produkte zu erhöhen. Die Werbemöglichkeiten von Amazon ermöglichen Ihnen, Käufer auf neue Weise zu erreichen und anzusprechen, unabhängig davon, ob sie gerade erst mit dem Produktvergleich beginnen oder bereits zum Kauf bereit sind. Die Anzeigen erscheinen genau dort, wo Kundinnen und Kunden sie am besten sehen (z. B. auf der ersten Seite der Suchergebnisse oder auf Produktdetailseiten). Bei Amazon gibt es drei verschiedene Werbemöglichkeiten, die alle über Seller Central zugänglich sind.
Amazon Pay
Bieten Sie die Zahlungsvariante Amazon Pay auf Ihrer Webseite an. Amazon Pay ist ein Service, mit dem Amazon Kunden die bereits in Ihrem Konto hinterlegten Zahlungsarten nutzen können, um auf Webseiten von Dritten für Waren oder Dienstleistungen zu bezahlen. Amazon Pay ist eine unkomplizierte Zahlungsart, die nahtlos in eine Webseite integriert werden kann. Mit Amazon Pay können Sie die Warenkorbabbrüche reduzieren, indem Sie Millionen von Amazon-Kunden das Anmelden und Bezahlen auf Ihrer Webseite erleichtern.
Amazon PartnerNet - Produkte empfehlen & Vergütung verdienen
Das Affiliate-Marketing-Programm von Amazon hilft Content Creatorn, Publishern und Bloggern dabei, ihren Webseite-Verkehr zu Geld zu machen. Bei Amazon sind Millionen Produkte und Programme erhältlich. Partner verwenden einfache Tools zur Linkerstellung, um ihr Publikum zu Ihren Produktvorschlägen zu führen und durch qualifizierte Käufe Geld zu verdienen. Teilen Sie Produkte und verfügbare Programme auf Amazon mit Ihrem Publikum. An dem Programm können Blogger, Publisher und Content Creator mit einer geeigneten Website oder mobilen App teilnehmen.
Erfolg mit Amazon:
Verkaufen Sie beim größten Online Händler der Welt.
Ein erfolgreicher Amazon Auftritt sollte wohlüberlegt erfolgen: Ausreichend kalkuliert und strategisch, mit Mehrwert für Ihr Unternehmen. Behalten Sie die Wirtschaftlichkeitsprüfung stets im Auge.
Amazon Marktplätze in der Übersicht:
Region | Land | Domain | Einführung |
---|---|---|---|
Asien | Volksrepublik China | amazon.cn | September 2004 |
Indien | amazon.in | Juni 2013 | |
Japan | amazon.co.jp | November 2000 | |
Singapur | amazon.com.sg | Juli 2017 | |
Türkei | amazon.com.tr | September 2018 | |
Vereinigte Arabische Emirate | amazon.ae | Mai 2019 | |
Europa | Frankreich | amazon.fr | August 2000 |
Vereinigtes Königreich | amazon.co.uk | Oktober 1998 | |
Deutschland | amazon.de | Oktober 1998 | |
Italien | amazon.it | November 2010 | |
Niederlande | amazon.nl | November 2014 | |
Spanien | amazon.es | September 2011 | |
Schweden | amazon.se | Oktober 2020 | |
Polen | amazon.pl | März 2021 | |
Nordamerika | Kanada | amazon.ca | Juni 2002 |
Mexiko | amazon.mx | August 2013 | |
Vereinigte Staaten | amazon.com | Juli 1995 | |
Ozeanien | Australien | amazon.com.au | November 2017 |
Südamerika | Brasilien | amazon.com.br | Dezember 2012 |
Quelle: Amazon und Wikipedia
