Social Media Channels

Mit der passenden Social Media Strategie sind Sie klar im Vorteil.

Social Media ist mehr als ein Trend. Facebook, Instagram, Youtube und Co. sind heutzutage nicht mehr aus der digitalen Kommunikation wegzudenken. Die sozialen Plattformen sind für Nutzer einfach und fast immer kostenlos und die Vernetzung mit Gleichgesinnten ist das Grundprinzip. 

Weltweit nutzen 4 Milliarden Menschen Social Media Kanäle.  Alleine in Österreich verzeichnet z.B. Facebook rund 4 Millionen, in Deutschland rund 33 Millionen aktive Nutzer. Nutzen Sie dieses Potential für Ihr Unternehmen und profitieren Sie.

Social Media Channels

Nutzen Sie die Social Media Channels zu Ihrem Vorteil.

Steigern Sie mit Social Media einfach Image, Reichweite und Kundenanzahl

Social Media Channels sind die moderne Form der Kundenansprache und Kundenbindung und somit zu einem sehr wichtigen Kommunikationsmittel für Unternehmen geworden. Kundengruppen jeglichen Alters sind in den sozialen Medien präsent und können gezielt erreicht werden. 

Übersicht über Chancen, Möglichkeiten und das enorme Potential:

Arten möglicher Kampagnen auf Social Media

Reach- & Awareness-Kampagnen

Reichweite & Markenbekanntheit; Dies eignet sich bspw. für den Aufbau eines Kanals oder für die Erweiterung. Reichweite kann eine relativ günstige Methode sein, um ein Unternehmen oder ein Produkt möglichst vielen Nutzern zu zeigen, sodass sie überhaupt von deren Existenz und Möglichkeiten erfahren. Markenbekanntheit ist darauf optimiert, die Zahl der Personen zu maximieren, die sich an die Werbung und das Unternehmen erinnern.

Lead-Kampagnen

Leads sind schwer zu bekommen. Bei Lead-Kampagnen präsentieren Sie der potentiellen Zielgruppe einfach ein Lead-Formular und gelangen so schneller an Namen, Emailadressen und Telefonnummern von Interessenten. Lead-Kampagnen sind für vieles geeignet: Anfragen für Angebote oder Vorführungen, Newsletter-Abonnements, Anmeldungen für Events, Kontaktaufnahme für Beratungen und vieles mehr.

Conversion-Kampagnen

Conversion-Kampagnen dienen dazu, die Anzahl wertvoller Handlungen auf Ihrer Webseite zu erhöhen. Conversion-Kampagnen sind allerdings hochkomplex und benötigen etwas Geduld. Je mehr Informationen & Daten der hochkomplexe Algorithmus sammeln kann, desto besser werden die Ergebnisse werden. Es empfiehlt sich daher bei diesen Kampagnen Zielgruppen anfangs nur wenig zu segmentieren, damit der Algorithmus mehr Daten hat von denen er lernen kann. (Wo springt welcher Kunde ab? etc.)

Shopping-Kampagnen

Mit Shopping-Kampagnen können Sie Ihre Produkte über Social Media präsentieren, bewerben und verkaufen. Sie können auf manchen Social Media Kanälen (z.B.. bei Facebook) direkt einen Shop einrichten. Mit zielgerichtetem Retargeting können Sie weiters Nutzern, die bereits einmal in Ihrem Shop gestöbert haben, exakt die Produkte anzeigen, über die sie sich bereits informiert haben.

Traffic-Kampagnen

Mit Traffic Kampagnen können Sie Nutzer zu einem definierten Ziel weiterleiten, wie etwa zu ihrer Webseite oder zu ihrer App. Dies ist eine sehr gute Möglichkeit um Nutzer aus Ihrer Zielgruppe auf Ihre Webseite umzuleiten und somit für Traffic auf Ihrer Webseite zu sorgen.

Message-Kampagnen

Mit Traffic Kampagnen können Sie Nutzer zu einem definierten Ziel weiterleiten, wie etwa zu ihrer Webseite oder zu ihrer App. Dies ist eine sehr gute Möglichkeit um Nutzer aus Ihrer Zielgruppe auf Ihre Webseite umzuleiten und somit für Traffic auf Ihrer Webseite zu sorgen.

Ideal für Tourismusbranche - Travel Ads

Individuelle Möglichkeiten mit denen Sie Ihr Unternehmen mit Reisenden verbinden können. Mit maßgeschneiderten Lösungen können Sie Verfügbarkeit und Preise in Echtzeit einrichten und vorstellen, die auf den gewünschten Reisezielen und Reisedaten der Nutzer basieren.

Die derzeit 4 wichtigsten Social Media Kanäle im Überblick

FACEBOOK

Ein absolutes "must have". Mit weltweit 3,8 Milliarden aktiven Mitgliedern derzeit der größte und wichtigste Social Media Kanal der westlichen Welt. Ständig steigenden Nutzerzahlen, enormes Potential für Reichweite, Image, Sichtbarkeit sowie mit tollen Möglichkeiten zielgerichtete Werbung zu attraktiven Kosten zu platzieren. Die Frage ist nur: Wann starten Sie? Österreich: ca. 4 Millionen Nutzer , Deutschland: ca. 33 Millionen Nutzer

INSTAGRAM

gehört zu Facebook und wird oft als "Hidden Champion" beschrieben. Instagram hat rund 1 Milliarde aktive Mitglieder, davon nutzen 500 Millionen die Plattform täglich. Die am stärksten vertretenen Altersgruppen sind Benutzer von 25-34 Jahren, gefolgt von Benutzern im Alter von 18 - 24 Jahre.71 % aller Nutzer sind unter 35 Jahre alt. Österreich: ca. 2,4 Millionen Nutzer , Deutschland ca. 21,9 Millionen Nutzer

YOUTUBE

Youtube ist ein 2005 gegründetes Videoportal und ist seit 2006 eine Tochtergesellschaft von Google. Weltweit gibt es rund 1,9 Milliarden aktive Youtube Nutzer (Die Zahl der Zuschauer liegt deutlich höher). Der Trend sich primär mit Videos (z.B.: Anleitungen "How to dos) zu informieren und die Plattform oft auch als Suchmaschine zu gewissen Themenbereichen einzusetzen ist hoch und stetig im Steigen. Und: Interessante Werbemöglichkeiten für Unternehmen. Österreich: ca. 5,8 Millionen Nutzer (Zuseher) , Deutschland: ca. 59 Millionen Nutzer (Zuseher)

WHATSAPP

WhatsApp ist ein 2009 gegründeter Instant-Messaging-Dienst und seit 2014 ein Teil von Facebook. Im Februar 2020 erreichte WhatsApp erstmals die Grenze von 2 Milliarden aktiven Nutzern. Seit 2018 haben auch Unternehmen die Möglichkeit über "WhatsApp Business" auf der Plattform zu kommunizieren. Bieten Sie den Kunden Erreichbarkeit und Service auf den Kanälen, auf denen die Kommunikation der Kunden stattfindet. Österreich: ca. 6,3 Millionen Nutzer , Deutschland: ca. 63 Millionen Nutzer

Weitere nützliche Social Media Kanäle

LINKEDIN

Das Karrierenetzwerk LinkedIn ist eine zentrale Anlaufstelle der digitalen B2B-Kommunikation. Weltweit nutzen rund 722 Mio. Nutzer die Plattform. LindedIn bietet für Unternehmen, neben der Personalsuche, eine hervorragende Möglichkeit die Außendarstellung und Positionierung zu steigern. Ca. 16 Mio. Nutzer im DACH-Raum

XING

Im Unterschied zu LinekdIN ist Das Karrierenetzwerk Xing ausschließlich auf den deutschsprachigen Raum fokussiert. Es eignet sich ebenfalls hervorragend zur Personalsuche, Außendarstellung und Positionierung. Ca. 19 Mio. Nutzer im DACH-Raum

TWITTER

Twitter ist ein kostenloser Kurznachrichtendienst. Angemeldete Benutzer können Textnachrichten sogenannte "Tweets" mit maximal 280 Zeichen veröffentlichen. Weltweit gibt es geschätzte 330 Millionen aktive Twitter Nutzer. 192 Millionen sind davon täglich aktiv. Österreich: ca. 160.000 Nutzer , Deutschland: ca. 2,8 Millionen Nutzer

PINTEREST

Pinterest ist eine Online-Pinnwand für Grafiken und Fotografien mit optionalem sozialen Netzwerk inklusive visueller Suchmaschine. Das Wachstum ist rasant. Weltweit nutzen 442 Millionen die Plattform und diese ist klar weiblich (80%). Ca. 17 Mio. Nutzer im DACH-Raum

SNAPCHAT

ist vor allem bei jüngeren Menschen ein sehr beliebter Kanal. Die Zahl der täglichen Snapchat-Nutzer beläuft sich weltweit auf rund 265 Millionen (davon ca. 76 Millionen Nutzer aus Europa). Für Unternehmen mit sehr junger Zielgruppe (im Schnitt 13-17 Jahre, nur 14 % der Menschen auf Snapchat sind älter als 35) bietet die Plattform mit einem eigenen Anzeigenmanager eine interessante Alternative. Ca. 6 Mio. Nutzer im DACH-Raum

250+ Channels für Spezialisierung, Nischenmärkte & Internationales Marketing

Viele mögliche Channels. Auch weltweit.

Neben den für Sie wichtigsten Kanälen und den herausragenden Chancen für Ihr Unternehmen Image, Reichweite und Neukunden zu generieren, bietet Social Media auch die Chance International bzw. Weltweit betrieben zu werden. Internationale Kampagen, strategische

Social Media ist nicht mehr wegzudenken 

Die effektivste Art, die Markenbekanntheit zu steigern, ist und bleibt die persönliche Empfehlung. Genau das ist das soziale Netzwerk.

Die Frage ist nur: Wann starten Sie? 

Treffen Sie noch heute die für Ihr Unternehmen richtige und zukunftsträchtige Entscheidung. Betreiben wir Social Media professionell und zu Ihrem Vorteil! Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Wir freuen uns auf Ihr Projekt! 

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Weniger ist manchmal mehr. Einmal mehr ist die Qualität der Zielgruppe und der Return On Investment (ROI), auch Kapitalrendite genannt, viel wichtiger als die Anzahl der Likes. unabhängig davon ob Du eine globale Marke oder ein skalierendes Startup bist..
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