Suchmaschinenoptimierung

Gehen Sie mit Ihrer Webseite an die Spitze – 100 % SEO optimiert!


Was ist SEO?

SEO „search engine optimization“ (deutsch: Suchmaschinenoptimierung) beschäftigt sich als eine tragende Säule des Online-Marketing-Mix, mit allen Maßnahmen die dazu führen, das Ranking einer Website in den Ergebnislisten von Suchmaschinen zu verbessern. 

 

Benötige ich SEO?

Ja. Sagen wir es in aller Klarheit: Ohne SEO haben Sie keine Chance. Die durchschnittliche Besuchszeit von Nutzern auf einer Website beträgt weniger als eine Minute. Bereits in den ersten 30 Sekunden entscheidet ein Besucher Ihrer Seite, ob er bei Ihnen das Gewünschte findet oder er auf einer anderen Seite sein Glück versuchen möchte. SEO sollte regelmäßig betrieben werden, um das Ranking konstant hochzuhalten. Suchmaschinen-Optimierung ist ein mächtiger Kanal, um den eigenen Webseiten-Erfolg nachhaltig zu erhöhen

Suchmaschinenoptimierung

Sorgen Sie mit SEO für Funktionalität und Reichweite!

SEO ist keine einmalige Aktion, sondern ein fortlaufender Prozess.

Je früher Sie damit starten, umso besser.  Wenn Sie ein Online-Business betreiben und / oder das riesige Potential im Internet wirklich heben möchten, benötigen Sie SEO. Überlegt, strukturiert, langfristig und nachhaltig. SEO ist auch keine Frage von Unternehmensgröße. Gewisse Standards und Faktoren müssen erfüllt werden. Nützen Sie die riesigen Chancen im Online-Markt. Starten Sie durch!

Diese 3 SEO Faktoren benötigt wirklich jeder für Online-Erfolg:

Crawling & Indexierung

Das Crawling und Indexing ist eine Vorgehensweise von Suchmaschinen, Webseiten zu finden und in den Suchergebnislisten (SERPs) anzeigen zu lassen. Die verschiedenen Web Crawler (z.B. Googlebot) erfassen und bewerten die Informationen von Webseiten und sortieren diese im Suchindex. Nur solche Seiten, die gut und fehlerfrei crawlbar sind, haben überhaupt eine Chance in den Suchergebnislisten aufzutauchen.

PageSpeed

Grundsätzlich gilt, dass eine Webseite in weniger als 2 Sekunden laden sollte. Eine Studie von Google hat herausgefunden, dass bei einer Ladezeit von 3 Sekunden die Absprungrate bereits um etwa ein Drittel steigt, bei 6 Sekunden steigt sie schon um das Doppelte. Sprich von 100 potentiellen Interessenten, erreichen bei 6 Sekunden Ladezeit 50 Interessenten nicht mal Ihre Webseite. Wertvolle Klicks aus der Suchmaschine oder eventuell sogar durch Werbeanzeigen ("Paid Traffic") generiert gehen verloren. Haben Sie schon einmal Werbung geschalten oder eine Facebook Kampagne gestartet und es hat sich nicht viel getan? Vielleicht waren nicht das Produkt, die Werbeslogans, die Kampagne daran schuld sondern einzig und alleine der PageSpeed?

Keywords & Google SERP Snippets

Durch welche Suchbegriffe (Keywords) werde ich gefunden und wie werde ich in der Suchmaschine für den potentiellen Kunden dargestellt (SERP Snippets). Keywords sind eine Grundlage jeder Suchmaschinenanfrage und damit ein wichtiges Instrument. Snippets sind die einzelnen Suchergebnisse, die wir zum Beispiel bei Google erhalten. Sie bestehen zumeist aus drei Bestandteilen: URL, Meta Title, Meta Description. Manchmal sind Sie um weitere Elemente wie Bewertungssternchen oder Öffnungszeiten erweitert. (Rich Snippets). Ihre Snippets bestimmen über den ersten Eindruck, so werden Sie dem potentiellen Kunden in der Suchmaschine angezeigt.

Wieviel SEO ist optimal? Was muss ich beachten? Wie wird mein Online-Business erfolgreich?

SEO muss an Ihre Bedürfnisse, Ziele und Unternehmensgröße angepasst werden. Von Local SEO bis zu Global SEO gibt es eine unglaubliche große Bandbreite mit zahlreichen Chancen und einer Vielzahl an Möglichkeiten.

SEO muss natürlich und    

verschiedene SEO Begriffe und SEO Möglichkeiten:
SEO "search engine optimization"

SEO "search engine optimization" (deutsch: Suchmaschinenoptimierung) bezeichnet alle Maßnahmen welche die Sichtbarkeit einer Webseite gewährleisten und erhöhen. Mögliche Arten für Such-Optimierungen sind: Keyword Suche, Lokale Suche, Bildersuche, Videosuche, etc.

Technisches SEO

Technisches SEO ist die Basis, quasi das Pflichtprogramm. Es dient dazu, die technischen Voraussetzungen für alle weiteren Möglichkeiten zu schaffen.

Inhaltliches SEO

Inhaltliches SEO ist der Treibstoff. Inhaltliches SEO umfasst alle Maßnahmen die durchgeführt werden um die Inhalte einer Webseite sichtbarer zu machen und deren Relevanz zu erhöhen.

Mobile friendly SEO

Ihre Seite muss responsive sein und auf allen Endgeräten darstellbar. (responsive Design). Bei der mobilen Optimierung geht es in erster Linie um die Benutzerfreundlichkeit (Usability). "Mobile friendly" ist ein hoher Ranking Faktor von Google.

Local SEO

Local SEO umfasst Optimierungsmaßnahmen, die dazu führen, dass Webseiten bei lokalen Suchanfragen besser gelistet sind.

Nationwide SEO

Landesweites SEO, optimiert Ihre Webseite auf die deutsche Google Version. Ausgewählte Regionen, Landesweit, oder die gesamte DACH Region sind möglich.

International (Global) SEO

ist eine Königsdisziplin. Hier treffen die stärksten Player aufeinander. Je nach Zielmarkt haben Sie zahlreiche Möglichkeiten. Alleine Google betreibt 26 Google Versionen (z.B. Google US, Google India, Google UK, usw.) Auch Yandex (russische Suchmaschine) und Baidu (chinesische Suchmaschine) könnten für Sie interessant sein.

(Google) Ranking Faktoren

Rankingfaktoren beeinflussen die Positionierung einer Webseite im Suchergebnis. Es gibt eine Vielzahl an verschiedenen Rankingfaktoren (über 200) und diese haben teilweise wieder bis zu 50 verschiedene Varianten. Der wichtigste Ranking Faktor: "Awesomeness"

OnPage / OffPage Optimierung

Onpage oder auch OnSite Optimierung beinhaltet alle Maßnahmen, die auf der eigenen Webseite durchgeführt werden. OffPage beinhaltet alle externen Maßnahmen. (Erwähnungen, Verlinkungen, Gastbeiträge, etc.) Professionell ausgeführt, wird es deutlich einfacher Traffic über die organische Suche der Suchmaschine zu generieren.

Crawling & Indexierung

Damit Inhalte einer Domain überhaupt die Chance haben, für einen gesuchten Begriff in die engere Auswahl des Ranking-Algorithmus zu kommen müssen Crawler, insbesondere der GoogleBot, Ihre Webseite zuverlässig finden, erfassen und in den Index der Suchmaschine aufnehmen können.

PageSpeed Optimierung

Ein Schlüsselfaktor Ihres Online-Erfolgs ist der PageSpeed. Je kürzer die Ladezeit, desto besser. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten die Geschwindigkeit einer Webseite zu erhöhen. Mit schlechtem PageSpeed verlieren Sie eine Menge an Potential.

Keywords / Keyword-Analyse / Keyword-Recherche

Die richtige Keyword-Strategie ist ein Schlüssel. Als Schlagwörter und Suchbegriffe bilden sie die Grundlage jeder Suchmaschinenanfrage und sind damit ein wichtiges Instrument.

(Google) SERP Snippet Optimierung

Snippets (Suchergebnisse die man bei Google erhält) bestimmen über den ersten Eindruck und der ist bekanntlich entscheidend. Optimale Snippets sorgen für höhere Klickraten und besseres Ranking.

SEO Schulungen

Optimieren Sie Ihr gesamtes Unternehmen für SEO. Lassen Sie SEO in Ihre Prozesse und Unternehmenskultur einfließen. Mit "Staff SEO Schulungen" schulen Sie effektiv alle Ihre Mitarbeiter.

Ein wichtiger SEO Faktor: PageSpeed - Wie schnell ladet meine Webseite?
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Nur echtes und nachhaltiges SEO. Gerade Google hat mittlerweile sehr ausgefeilte Algorithmen, die eine Überoptimierung erkennen und die betreffende Seite dementsprechend abstrafen.
IGF Consulting GmbH
Marketing Team